argovia philharmonic - 4. Abo-Konzert

Sonntag, 19. und Dienstag, 21. März - Kultur & Kongresshaus Aarau

Wie überrascht die Amerikaner waren, als sie Dvořáks Werk «Aus der Neuen Welt» in New York vernahmen! Auch wenn der Böhmische Komponist hier und da Melodik und Harmonien aus den Spirituals der Schwarzen Bevölkerung einfliessen liess, so klingt seine 9. Symphonie durch und durch böhmisch. Sie würdigt den grossen Kontinenten in seinen verschiedenen Facetten, betont aber, dass ein böhmischer Komponist, stolz über seine Herkunft, sie ausgedacht hat. Ein unübertroffener Erfolg seit der Erstaufführung bis heute bestätigt dies! Leonhard Bernstein steht wie kein anderer für die Musik der Neuen Welt, "On the Town", woraus eine Suite im 4. Abo-Konzert erklingt, hatte noch vor seinem Welterfolg "West Side Story" geschrieben. Und last but not least: Es erklingt das Klavierkonzert in G-Dur von Maurice Ravel, gespielt vom talentierten und bereits mehrere Wettbewerbspreise besitzenden jungen Pianisten Volodymyr Lavrynenko.

Konzerteinführung jeweils 45 Min. vor Beginn.

Kinderbetreuung am SO, 19.03.17, Anmeldung erbeten bis 13.03.2017.

Programm:
Volodymyr Lavrynenko, Klavier
Leonard Bernstein On the town (Three dance episodes)
Maurice Ravel Klavierkonzert G-Dur
Antonín Dvořák Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der neuen Welt"

Leitung: Rune Bergmann

Zusätzliche Informationen


Speziell


Shopping in Aarau

Als traditionelle Marktstadt hat Aarau sowohl für den alltäglichen wie auch für den ganz speziellen Bedarf einiges zu bieten. Einkaufserlebnisse in der Innenstadt, an den Märkten oder in den Einkaufszentren.

mehr Infos

Kontakt

Kulturstelle der Stadt Aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau

Telefon
   
+41 62 834 02 30
Homepage
  www.aarau.ch
E-Mail
  kulturstelle@aarau.ch